So schafft Ihr B2C Newsletter Mehrwert

Lea Lutz Lea Lutz on 16. Januar 2023 09:07:59 MEZ

Newsletter sind gerade im B2C-Segment eine preiswerte und effiziente Methode, um Kunden periodisch ans Unternehmen zu erinnern und sorgen bei vielen Unternehmen für regelmässige Bestellungen. Doch viele Anbieter schöpfen das Potenzial von Newslettern nur unzureichend aus. Sie versenden rein verkaufsgetriebene Newsletter und vergessen den Aspekt, sich mit ihren Inhalten auch zu positionieren, um das Vertrauen der Kund:innen in den Brand zu erhöhen. Dieser Text will Denkanstösse geben, Ihren B2C-Newsletter mit anderen Augen zu betrachten.

B2C Newsletter

Foto von Firmbee.com auf Unsplash

 

Welche Vorteile Newsletter-Marketing B2C-Unternehmen bringt, erfahren Sie hier. 

Versenden Sie regelmässig einen B2C Newsletter mit Sonderangeboten und aktuellen Produkten? 

 

Natürlich ist das nicht falsch, denn Sie wollen ja, dass Ihre Kunden regelmässig bestellen, und Newsletter können und sollen natürlich auch den Verkauf ankurbeln. Doch wenn Ihr Newsletter ausschliesslich Produkte bewirbt, kann dabei ein Eindruck entstehen wie: «Schon wieder ein Newsletter, der nur Aktionen enthält, und eigentlich brauche ich ja derzeit gar nichts.» 

 

Anbieter, die für ihr gutes Content-Marketing bekannt sind, werden dagegen nicht nur als Verkaufskanal, sondern auch als kompetenter Partner zu allen Fragen rund um die angebotenen Produkte wahrgenommen. Schauen Sie Ihren Newsletter an und überlegen Sie, wie Sie aufgrund dessen wahrgenommen werden.

Nutzen Sie Ihren B2C Newsletter um Mehrwert zu stiften, anstatt nur zu verkaufen

 

Wie immer hilft es, die Perspektive zu wechseln. Überlegen Sie sich nicht, was Sie Ihren Kund:innen mitteilen möchten, sondern, was diese womöglich rund um Ihre Produkte erfahren wollen, das sie noch nicht wissen. Hier ein paar Beispiele:

  • Als Bio-Laden: Was hat aktuell gerade Saison und was kann ich damit kochen, wie kann ich meinen Fleischkonsum senken, welche Lebensmittel sind gesünder als andere? und so weiter.
  • Als Shop für Büroeinrichtung und Zubehör: Was macht einen ergonomischen Arbeitsplatz aus, welche Beleuchtung ist am PC-Arbeitsplatz ideal, worauf gilt es beim Kauf eines Bürostuhls zu achten? Oder: Welche Auswirkungen hat New Work auf die Arbeitsplatzeinrichtung? etc.
  • Als Autogarage: Wie schneiden die Autos in Testberichten ab, was sind die neusten Trends bei E-Autos, werden Dieselmotoren verboten, wie bekomme ich morgens am schnellsten das Eis von der Windschutzscheibe? etc.
  • Als Gärtnerei: Was ist im Garten diesen Monat zu tun, wie kann ich meine Pflanzen vor Krankheiten schützen, wie bekomme ich lästiges Moos weg? etc.
  • Als Zahnarztpraxis: Ist Bleaching ungesund, welche Lebensmittel verfärben meine Zähne, was gilt es bei der Zahnhygiene bei Kindern zu beachten, sind elektrische Zahnbürsten besser als manuelles Putzen? etc.
  • Als Elektronikversender: Wieso habe ich nicht überall in der Wohnung gleich guten WLAN-Empfang, wieso schwankt die Leistung zu manchen Tageszeiten? etc. 

Schaffen Sie Mehrwert für Ihre Leser mit Ihrem B2C Newsletter

 

All diese Konzepte sind keineswegs neu, sondern schon seit Jahrzehnten etwa in der Form klassischer Kundenmagazine etabliert und bilden auch schon lange die Grundlage jedes Content-Marketing.

 

Allerdings ist das Problem auch ebenso alt: Die meisten Anbieter haben nicht die personelle Kapazität und das Budget, solche nutzenstiftenden Inhalte zu erstellen.

 

Doch umgekehrt ist das Internet voll davon, und fast zu jedem beliebigen Thema – sicher zu jedem der oben genannten – wurden schon diverse Artikel geschrieben. 

 

Warum also nicht diese nutzen? Suchen Sie nach passenden Beiträgen, die drängende und aktuelle Fragen Ihrer Kund:innen beantworten. Fassen Sie diese in wenigen Sätzen zusammen und fügen sie als Teaser-Text im Newsletter ein, verlinkt auf den originalen Artikel. Gleichzeitig können Sie diese Verweise zum Beispiel auch noch auf Ihrer Website oder auf Social Media verwenden.

 

Unabhängige Beiträge verfügen über eine hohe Glaubwürdigkeit. Diese können Sie durchaus auch auf sich selbst umlenken – Sie demonstrieren Kompetenz, indem Sie die besten Inhalte finden und auswählen. Zugleich unterstreichen Sie damit die Relevanz Ihrer Themen. 

Newsletter-Konzept mit Mehrwert

 

Wie könnte ein solcher Newsletter mit Mehrwert konkret aussehen? Hier ein «Mockup», also ein nicht grafisch gestalteter Entwurf:

Infografik B2C Newsletter mit Mehrwert

Editorial Ihrer Geschäftsführerin, die ein aktuelles Thema kurz beleuchtet – ohne zu verkaufen. 

Sie unterzeichnet mit Foto und Namen und stellt somit eine persönliche Beziehung her.

 

Zwei bis vier Artikel aus dem Internet zu einem aktuellen Thema kurz zusammengefasst und auf den Fremdartikel verlinkt.


Ihre dazu passenden Produkte, Aktionen etc.



Mehrwert stiften – für Ihre Kund:innen und Sie selbst

 

Indem Sie nicht einfach nur verkaufen, sondern Ihre Kund:innen mit dem Newsletter beraten und womöglich gar weiterbilden, positionieren Sie sich als Vordenker in Ihrem Gebiet. Sie werden vom Verkäufer zum vertrauensvollen Partner, bei dem nicht nur der Drucker, Papier und Toner bestellt werden, sondern der die besten Ideen zum papierlosen Arbeiten beisteuert – und womöglich dafür langfristig die Firma mit neuen Tablet-Computern ausstatten kann. 

 

Regelmässige, gut gemachte Newsletter stärken die Beziehung und machen Ihre Kund:innen zu Ihren Fans.


Wir betreiben mit «Scope» eine webbasierte Software-Plattform, die viele Unternehmen nutzen, um ihren Newsletter schnell und einfach mit nutzenstiftendem Content aus dem Web zu bestücken. Gerne zeigen wir Ihnen in einer kurzen Demo, wie Sie mit Scope aktuelle Neuigkeiten zu Ihren Themen im Blick haben und diese sehr einfach in Ihre Newsletter oder in andere Kanäle integrieren können.

 

Demo buchen

 

 


 

E-BOOK

Whitepaper Newsletter-Marketing

Ultimativer Guide für erfolgreiches Newsletter-Marketing

Unser Guide fasst alles zusammen, was Sie über zeitgemässes Newsletter-Marketing wissen müssen. Sie erhalten konkrete Tipps und Tricks sowie praxiserprobtes Wissen von den Newsletter-Spezialisten von Scope für Ihren B2C-Newsletter.

 

Zum Whitepaper

 

Topics: Newsletter und E-Mail