So nutzten Sie Content Curation für eine starke Präsenz auf LinkedIn

Lea Lutz Lea Lutz on 15. Juni 2023 10:06:15 MESZ

Content Curation ist eine effiziente Strategie, um sich auf LinkedIn als Thought Leader zu etablieren und eine persönliche Marke aufzubauen. Durch das Teilen relevanter und qualitativ hochwertiger Inhalte können Sie mit Ihrem Netzwerk aktuelle Themen diskutieren und sich als Expertin oder Experte auf Ihrem Gebiet etablieren. In diesem Leitfaden erläutern wir die Einzelheiten von Content Curation auf LinkedIn und geben Tipps, wie Sie Inhalte professionell kuratieren.

LinkedIn

Foto von Greg Bulla auf Unsplash

Die Vorteile von Content Curation auf LinkedIn

Die Inhaltskuratierung auf LinkedIn bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Fachleute wie auch für Unternehmen. Durch das Teilen wertvoller Inhalte können Sie sich als Meinungsführer in Ihrer Branche etablieren, Ihre Marke aufbauen und neue Follower gewinnen. Darüber hinaus hilft die Inhaltskuratierung auch Ihnen selbst, über Branchentrends und Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben. Sie können diese Insights jeweils mit Ihrer persönlichen Einschätzung Ihrem Netzwerk effizient zur Verfügung stellen. Content Curation hilft Ihnen so, Ihre Präsenz auf LinkedIn auszubauen und sich als vertrauenswürdiger und kompetenter Profi zu etablieren. 

Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und deren Interessen

Bevor Sie mit der Inhaltskuratierung auf LinkedIn beginnen, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe und deren Interessen zu identifizieren. Wen möchten Sie erreichen? An welchen Themen sind diese Menschen interessiert? Mit welchen Herausforderungen sehen sie sich konfrontiert? Indem Sie Ihre Zielgruppe verstehen, können Sie Inhalte kuratieren, die relevant, wertvoll und ansprechend sind. Sie können die Analysetools von LinkedIn nutzen, um Einblicke in die demografischen Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppe zu erhalten und diese Informationen in Ihre Content-Curation-Strategie einfliessen lassen. Darüber hinaus können Sie Umfragen oder Interviews mit Ihrem Netzwerk durchführen, um Feedback und Erkenntnisse zu den Content-Präferenzen zu sammeln. 

Finden Sie qualitativ hochwertigen Inhalt zur Kuratierung

Der Schlüssel zur erfolgreichen Inhaltskuratierung auf LinkedIn besteht darin, hochwertige Inhalte zu finden, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Beginnen Sie damit, renommierte Quellen in Ihrer Branche oder thematischen Nische zu identifizieren, zum Beispiel Branchenpublikationen, Newsletter und RSS-Feeds, Sie können etwa auch Informationen Ihrer Lieferanten miteinbeziehen. Richten Sie allenfalls Google Alerts zu Ihren Schlüsselwörtern ein, um über neue Inhalte zu Ihren Themen informiert zu werden. Content-Discovery-Tools wie Scope helfen Ihnen, schneller relevante Inhalte zu finden, stellen diese übersichtlich dar und ermöglichen Ihnen, diese gleich in der Software auf verschiedenen Kanälen zu teilen. Stellen Sie beim Auswählen der Inhalte für die Kuratierung sicher, dass die Quelle glaubwürdig ist, die Inhalte mit Ihren Markenwerten und Ihrer Botschaft übereinstimmen und diese einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe bieten. 

Fügen Sie Ihre eigenen Kommentare und Erkenntnisse hinzu

Einer der wichtigsten Aspekte der Inhaltskuratierung besteht darin, Ihre eigenen Kommentare und Erkenntnisse zu den Inhalten hinzuzufügen. Dies hilft nicht nur dabei, Kontext und Mehrwert für Ihre Zielgruppe zu bieten, sondern auch, Ihre Meinungsführerschaft in Ihrer Branche oder Nische zu etablieren. Natürlich können Sie auch den Inhalt des kuratierten Artikels kurz zusammenfassen, aber ein noch grösserer Nutzen entsteht, wenn Sie mit Ihren eigenen Kommentaren auch Ihre persönliche Sichtweise, basierend auf Ihrer Erfahrung, einbringen. Dadurch können Sie Ihren Inhalt differenzieren und wertvoller für Ihre Zielgruppe machen. 

Teilen Sie Ihre kuratierten Inhalte 

Nachdem Sie Inhalte ausgewählt und mit Ihren eigenen Kommentaren angereichert haben, ist es wichtig, diese taktisch auf LinkedIn zu teilen. Dies bedeutet, zu optimalen Zeiten zu posten, wenn Ihre Zielgruppe am aktivsten ist, relevante Hashtags zu verwenden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, und relevante Personen oder Unternehmen in Ihren Beiträgen zu markieren. Sie können auch erwägen, Ihre Beiträge mit LinkedIn-Werbung zu unterstützen, um eine grössere Zielgruppe zu erreichen. Durch strategisches Teilen Ihrer kuratierten Inhalte können Sie die Interaktion erhöhen und Ihre Marke auf LinkedIn aufbauen.

Fazit

Content Curation ist eine effiziente Strategie, um sich auf LinkedIn als Thought Leader zu etablieren und eine persönliche Marke aufzubauen. Durch das Teilen relevanter und qualitativ hochwertiger Inhalte können Sie mit Ihrem Netzwerk aktuelle Themen diskutieren und sich als Expertin oder Experte auf Ihrem Gebiet etablieren. Nutzen Sie für professionelle Content Curation eine entsprechende Cloud-Software wie Scope, die Ihnen laufend passende Inhalte zur Verfügung stellt. Fassen Sie den Content kurz zusammen und fügen Sie Ihre persönliche Sichtweise oder Erkenntnisse hinzu, um Kontext und Mehrwert zu bieten. Posten Sie dann Ihre Zusammenfassung/ Einschätzung mit dem Link zum Original-Artikel, um das Urheberrecht zu wahren, auf LinkedIn. Verwenden Sie relevante Hashtags und markieren Sie entsprechende Unternehmen und Personen, um die Reichweite zu erhöhen. 

Nichts wie los, probieren Sie es gleich mal aus! Kuratieren Sie spannende Artikel und beobachten Sie, wie Ihr Netzwerk darauf reagiert. 




 

WHITEPAPER:
Content Curation Marketing

Whitepaper Content Curation MarketingLaden Sie jetzt unser kostenloses Whitepaper herunter und lernen Sie, wie das Kuratieren von Inhalten Unternehmen und Organisationen Zeit und Geld spart, wie diese ihre Content-Marketing-Strategie anpassen und mit welchen Tools sich die besten Inhalte für Ihre Zielgruppen finden lassen.

Jetzt herunterladen

 

Topics: Content Marketing, Konzepte und Strategien, Thought Leadership