Verbesserte Filter und neue Features in Scope sorgen für mehr Effizienz

Patric Umiker Patric Umiker on 15. Dezember 2022 17:28:39 MEZ

In unseren letzten Release Notes haben wir das komplett überarbeitete «Discovery»-Modul vorgestellt, in dem unsere Kunden die von Scope gefundenen Inhalte sichten, filtern und importieren können. Ganz so grosse Kuchen haben wir seither nicht wieder gebacken – aber derzeit 🎄ist ja auch eher die Zeit für Kekse bzw. hier in der Schweiz «Guetzli». 🍪 

Aber natürlich lässt sich auch ein grosser Wurf in Details noch weiter verbessern, hier etwa auf der Ebene der Filter:

  • Innerhalb der gefundenen Treffer (auch in den bereits importierten «Assets») kann etwa schnell im Artikeltext nach bestimmten Begriffen gesucht werden. 
  • Filter lassen sich auch kombinieren und speichern – für den schnellen Zugriff in der nächsten Session. 
  • Neu können Sie Quellen, die Sie auch in Zukunft nicht anzeigen lassen wollen, für diesen Workspace ausschliessen
  • Schliesslich lassen sich Artikel danach filtern, ob sie auf der Website allenfalls hinter einer Paywall liegen – sofern wir die Domain bereits entsprechend klassifiziert haben. 

Mehr im Detail zu allen neuen Features siehe unten. Probieren Sie sie am besten gleich aus! 

 

Discover

Verbesserter Text-Filter

Wenn Sie den Text-Filter benutzen, wird neu in der Artikelvorschau der Suchbegriff markiert. Sie können diese Funktion mit «Treffer markieren» ein- und ausschalten.

Screenshot Scope Text-FilterScreenshot Scope Filter

 

Filter speichern

Nun können Sie in der Discover-Ansicht die Filtereinstellungen mit dem Button «Filter speichern» (s. Abb. unten, grün markiert) abspeichern und mit «Filter aktivieren» wieder abrufen. So lassen sich auch verschiedene Suchfilter anlegen und immer wieder verwenden; zum Beispiel können Sie alle Quellen zu einem bestimmten Thema oder in einer Sprache einfach mit einer Kombination von Filtern zusammenfassen. 

 

Domains ausschliessen

Mit dem Auge-Icon konnten Sie bereits bisher einzelne irrelevante Suchtreffer ausblenden. Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie Treffer aus manchen Domains nie berücksichtigen werden, klicken Sie auf den neuen Button mit den drei Punkten (s. unten, rot markiert), um damit Suchtreffer dieser Domain dauerhaft für den ganzen Workspace zu blockieren. 

Übrigens ist das Ausschliessen von Domains weiterhin auch bereits in der Suche möglich (unter «Quellen» > «Suchen»). Das hier beschriebene Ausblenden aus den Ergebnissen führt als alternativer Pfad zum selben Ergebnis. 

Screenshot_3b_Filter-speichern_Domains-ausschliessen

 

Paywall-Filter

Wir zeigen neu neben der Publikation (s. unten, gelb markiert) an, ob der Artikel – mutmasslich – hinter einer Paywall liegt, also kostenpflichtig ist. Entsprechend den verschiedenen Varianten von Paywalls kennt unser System die Eigenschaften «Paywall», «Paywall möglich» und «keine Paywall». Bei nicht klassifizierten Domains zeigen wir keine entsprechende Information an. 

Um also Suchergebnisse danach zu filtern, ob die Website «immer», «teilweise» oder «nie» über eine Paywall verfügt, nutzen Sie den entsprechenden Filter (s. unten, rot markiert). 

Da dieser Status nicht zuverlässig automatisiert ausgelesen werden kann, führen wir manuell eine Paywall-Liste. Wenn Sie also eine Domain sehen, die nicht oder falsch klassifiziert ist, freuen wir uns, wenn Sie uns deren Paywall-Status per Mail übermitteln. Wir werden in Zukunft noch eine Möglichkeit anbieten, diese Informationen direkt in Scope zu erfassen.

 

Screenshot Scope Paywall-Filter

 

Assets

Text-Filter

Suchen Sie einen bereits ausgewählten Artikel zu einem bestimmten Thema? Dann benutzen Sie den neuen Text-Filter und suchen Sie nach einem Stichwort im Titel oder im Kommentar Ihrer Assets.

Screenshot Scope Text-Filter

 

Publications

Anzahl Zeichen

Neu wird in allen Text-Feldern unten rechts die Anzahl der geschriebenen Zeichen angezeigt (s. unten, rot markiert). Bei der Darstellung auf einer Website oder in einem Newsletter-Layout gibt es bestimmte Textlängen, die gut zu diesem Layout passen. Mit der Angabe der Länge können Sie den Text auf diese Zeichenanzahl optimieren. 

 

Versionskommentare

Innerhalb einer Publikation können Sie nun im neuen Tab «Details» (s. unten, gelb markiert) interne Notizen zur Publikation, wie beispielsweise Korrekturwünsche oder den Freigabestatus notieren. Wenn ein Versionskommentar erfasst wurde, weist ein blauer Punkt im Reiter «Details» darauf hin. 

Screenshot Scope Publications


Tipp: Content Curation für Ihre SEO

Prüfen Sie, ob Sie den kuratierten Content auch auf Ihrer Website einbinden können, denn das häufige Einspielen von neuem Content auf der Website und die zahlreichen Verlinkungen fördern eine gute Position im Google-Ranking. Wir erläutern dies detailliert in folgendem Blogartikel

Basiert Ihre Website zum Beispiel auf Wordpress oder HubSpot, ist die Einspielung Ihrer kuratierten Artikel automatisiert aus Scope problemlos realisierbar; aber auch bei diversen anderen Content-Management-Systemen findet sich eine Lösung, kuratierte Artikel auf der Website anzuzeigen. Kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Extra-Tipp: Massenimport von externen Artikeln mit Raindrop.io

Möchten Sie einzelne extern gefundene Artikel in Scope importieren, dann verwenden Sie am besten unser Chrome-Browser-Plugin «Scope Article Importer», mit dem Sie Artikel direkt als Asset hinzufügen können. 

Als Alternative, oder wenn Sie sich etwa gegenseitig im Team externe Artikel in Scope vorschlagen möchten, eignen sich dazu Social-Bookmarking-Tools wie Raindrop.io bestens. Legen Sie sich bei Raindrop.io ein kostenloses Konto an und speichern Sie fortan ausgewählte Artikel dort oder auch direkt mit dem entsprechenden Browser-Plugin per Lesezeichen/Bookmark. So erzeugen Sie via Raindrop einen RSS-Feed, den Sie in Scope als Quelle anziehen können. Diese Integration ist in wenigen Minuten eingerichtet – kontaktieren Sie uns gern für Unterstützung. 

Sie haben weitere Verbesserungsvorschläge?

Mit viel Energie und Freude entwickeln wir Scope ständig weiter. Wir freuen uns über kaum etwas mehr, als wenn wir auf eine Anfrage mit einer guten Lösung antworten können. Teilen Sie uns mit, wobei wir Sie unterstützen können, und wir werden unser Bestes geben.

 


Frühere Release Notes

Haben Sie die letzten Release Notes verpasst? Lesen Sie nach, welche Verbesserungen an unserer Software wir 2021 und 2022 eingeführt haben: 

Topics: Release-Notes