RELEASE NOTES: Erstellen Sie neu Teaser mit künstlicher Intelligenz direkt in Scope

Lea Lutz Lea Lutz on 28. März 2023 15:41:01 MESZ

Bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung der API von ChatGPT durch OpenAI haben wir diese als Feature in Scope integriert. Ab sofort können Scope-User Zusammenfassungen der kuratierten Artikel mithilfe der künstlichen Intelligenz generieren lassen und so Newsletter und Social-Media-Posts noch schneller als bisher erstellen. 

 

Am Prozess hat sich grundsätzlich nichts geändert: Sie wählen wie bisher im Modul «Discover» einen passenden Artikel aus und klicken auf «Importieren» (das Fähnchen). Rechts öffnet sich wie immer das Dialogfenster «Asset importieren». Oberhalb des «Kommentar»-Felds finden Sie neu den schwarzen Button «Zusammenfassen». 

 

Wenn Sie diesen klicken, schickt Scope im Hintergrund eine Anfrage an ChatGPT, und das Tool erstellt eine Zusammenfassung des Artikels. 

Screenshot Scope KI-Textgenerator

 

Ein Hinweis: Wir haben keinen Einfluss darauf, wie lange es braucht, bis die Antwort zurückgegeben wird. Beobachtet haben wir Zeiten von unter 2 bis über 10 Sekunden; dies hängt auch von der Tageszeit ab. Wir gehen davon aus, dass OpenAI für zahlende API-Kunden rasch zufriedenstellende Antwortzeiten garantieren wird. 

 

Falls Ihnen der Text nicht gefällt, können Sie nochmal auf «Zusammenfassen» klicken und eine neue Version generieren. Der zurückgegebene Text ist nur ein Vorschlag. Sie können ihn wie bisher editieren, ebenso, wie Sie den neuen Button auch ganz ignorieren und weiter Ihren eigenen Text schreiben können. 

 

Was passiert im Hintergrund? 

 

Wenn Sie ChatGPT schon selbst im «normalen» Modus, eben im Chat-Modus unter https://chat.openai.com/, ausprobiert haben, wissen Sie bereits, dass Sie der Chat-Software, Fragen in ganzen Sätzen stellen.

 

Ein solcher Satz kann zum Beispiel lauten: 

 

Erstell eine Zusammenfassung dieses Artikels: https://www.meltwater.com/de/blog/content-marketing-trends 

Screenshot ChatGPT

 

Im Prinzip macht unsere Software nichts anderes, als im Hintergrund diese Frage zusammen mit der URL des aktuellen Artikels, den wir gerade importieren, abzuschicken.

 

Anpassung des Prompts an Ihre Bedürfnisse

 

Diesen Befehl an die künstliche Intelligenz, «Prompt» genannt, haben wir nicht etwa im Hintergrund versteckt, sondern Sie können ihn einsehen und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

 

Gehen Sie dazu in die «Einstellungen» (Zahnrad-Symbol links unten), dann auf «Workspace» und «Editor». Unter «KI Textgenerator» sehen Sie den aktuell aktiven Prompt:

Screenshot Scope KI-Textgenerator

 

Die Voreinstellung für die auf Deutsch eingestellte Scope-Benutzerfläche lautet derzeit:

Erstelle eine kurze Zusammenfassung dieses Artikels:

 

Und auf Englisch: 

Write a short summary of this article:

 

ChatGPT liefert die Zusammenfassung in der Sprache zurück, in welcher der Prompt formuliert ist. Diesen Text können Sie so anpassen, dass er die für Ihre Zwecke passende Zusammenfassung liefert. 

 

So können dem Prompt beispielsweise den folgenden Detail-Anweisungen mitgeben:

  • die gewünschte Sprache der Zusammenfassung (wenn Sie nichts zusätzlich angeben, antwortet ChatGPT in der Sprache der Aufforderung), 
  • die maximale Länge des Texts, damit es zum Beispiel gut in Ihr Newsletter-Design passt,
  • den Text mit passenden Hashtags anzureichern (wie #socialmedia oder #contentmarketing),
  • passende Emojis mitzuliefern, falls Sie diese in Zusammenfassungen für Social-Media einsetzen wollen,
  • oder generell alles, was Sie auch im Chat-Modus als Detail könnten.

 

Wenn Sie also etwas «herumspielen» wollen mit der neuen Technologie, können Sie die beiden Nutzungsarten auch jederzeit kombinieren: Testen Sie unter chat.openai.com, welcher Prompt die besten Ergebnisse für Sie liefert, und übernehmen Sie diesen dann in Scope. Das Feld URL müssen Sie derzeit immer als Platzhalter eingeben.  

 

Noch ein Hinweis: Der Prompt wird derzeit lokal in Ihrem Browser gespeichert. So kann er nicht nur für jeden User individuell festgelegt werden – sondern wenn Sie zwei verschiedene Computer nutzen, müssen Sie ihn auch zweimal nach Wunsch konfigurieren. 

 

Wenn Sie in Ihrer Organisation Scope mit mehreren Kolleg:innen zusammen nutzen, teilen Sie diesen mit, welcher Prompt für Sie am besten funktioniert.

 

Beispiel-Prompts

 

Das Experimentieren mit Prompt und das Anpassen auf die eigenen Bedürfnisse lohnt sich – und macht Spass. 

 

Hier einige Beispiel-Prompts, die Sie für Ihre Zwecke anpassen können. Probieren Sie diese wie gesagt im Chat-Modus aus oder fügen Sie sie direkt in Scope als Einstellung ein: 

 

Für Teaser im Newsletter oder Web:

 

Erstelle eine kurze Zusammenfassung dieses Artikels in Deutsch mit maximal 300 Zeichen: 



Für Social-Media-Posts: 

 

Erstelle eine Zusammenfassung dieses Artikels mit maximal 1200 Zeichen für Social Media Postings: Zusammenfassungen können auch Aufzählungen enthalten. Verwende populäre Hashtags und Emoji. 



Feedback erwünscht

 

Da diese Technologie für uns alle noch neu ist, sammeln wir nun erste Erfahrungen. Wir sind aber überzeugt, dass dieses Feature unseren Kund:innen einen unmittelbaren Nutzen stiften kann und haben es aktuell als «Beta» veröffentlicht. 

 

Sollten einige Ihrer Befehle an ChatGPT noch nicht zum gewünschten Resultat führen – bleiben Sie dran. Angesichts der stürmischen Entwicklung der Software kann dies in wenigen Wochen schon wieder ganz anders aussehen (so war es zumindest in den letzten Wochen immer). 

 

Dass wir den Prompt derzeit noch lokal im Browser speichern und sie somit womöglich im Home-Office eine andere Antwort bekommen als im Büro, ist auch etwas ungewohnt. Wir werden dies demnächst anders lösen, aber auch hier gilt, dass wir Ihnen dieses Feature so schnell wie möglich verfügbar machen wollten und daher diesen Kompromiss in Kauf genommen haben. 

 

Wir freuen uns über Feedback zum KI-Textgenerator und weitere Feature-Ideen. Gerne können Sie auch Ihre Lieblings-Prompts mitteilen, und wir nehmen diese hier oder in unserem nächsten Newsletter als weitere Beispiele auf. 

 

 


Frühere Release Notes

Haben Sie die letzten Release Notes verpasst? Lesen Sie nach, welche Verbesserungen an unserer Software wir 2021 und 2022 eingeführt haben: 

Topics: Release-Notes